Wenn Sie die Kommunionkarte selber machen, haben Sie ein ganz persönliches Glückwunschgeschenk für das Kommunionskind. Durch das Fest der Heiligen Kommunion wird ein Kind als vollkommenes Mitglied in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Freunde und Familie beglückwünschen ein Kommunionskind zu diesem wichtigen Ereignis im religiösen Leben eines jungen Menschen.
Viele Karten, die man im Geschäft zu kaufen bekommt, sind langweilig und zudem auch noch teuer. Kommunionkarten selber machen heißt, der Fantasie freien Lauf lassen und kreativ werden. Sie können die Karte liebevoll und bunt gestalten und auf diese Art und Weise dem Kind ein dauerhaftes Andenken an seinen Ehrentag schenken. Schön ist es, wenn Sie die Karte stilistisch auf den Anlass abstimmen.
Meistens sind die Kommunionkarten Klappkarten. Man kann sie aufklappen und auf der Innenseite seinen Glückwunsch schreiben und z.B. einen Geldschein oder einen Gutschein als Geschenk hineinlegen. Haben Sie selber ein Kind – vielleicht ist es sogar eine Freund oder eine Freundin des Kommunionskindes – dann wird es sich freuen, wenn es Ihnen beim Kommunionkarten selber machen helfen und seine Ideen einbringen darf.
Bevor Sie beginnen, Kommunionkarten selber zu machen, ist es empfehlenswert, vorab genau zu planen, wie die fertige Karte aussehen soll. Hier finden Sie eine breite Palette an Gestaltungsmöglichkeiten und Anregungen, die Kommunionskarte selber zu machen. Welches Papier werden Sie verwenden, wie lange soll der Text sein? Sie sollten überlegen, ob Sie eventuell zusätzlich einen Spruch, Bilder oder Fotos einfügen wollen. Ebenso sollten Sie über den Schriftzug und die farbliche Gestaltung der Karte nachdenken.
Um die fertige Karte binden Sie eine schöne Masche und fertig ist Ihr ganz persönliches Geschenk. Wenn Sie die Kommunionkarte selbst machen, bereiten Sie nicht nur dem Kommunionskind eine Freude. Sie machen auch sich und Ihren Helfern ein Geschenk durch die Vorbereitungen und die Zeit, die Sie beim Gestalten und Erstellen gemeinsam verbringen.