Mit den Danksagungskarten zur Trauer sprechen Sie allen Trauergästen Ihren Dank für die Anteilnahme aus. Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, muss die Familie die Beerdigung und die Trauerfeier ausrichten. Der Pfarrer wird die Familienangehörigen beraten. Aber auch einige Wochen nach der Bestattungsfeier muss man sich trotz der Trauer noch weiteren Verpflichtungen stellen. So müssen unter Umständen Telefonanschlüsse, Versicherungen und ähnliche Dinge gekündigt werden. Außerdem möchten Sie sich bestimmt bei allen Trauergästen für Ihre Anteilnahme mit einer Danksagung bedanken.
Die Trauer Danksagungskarten werden für gewöhnlich etwa drei bis vier Wochen nach der Beerdigung des Verstorbenen verschickt, wobei es hierfür keine allgemeingültige Richtlinie gibt. Lassen Sie sich Zeit zum Trauern. Vielleicht kann Ihnen jemand bei der Gestaltung der Karten helfen. Sie können aus verschiedenen Vorlagen auswählen und so eine persönliche und individuelle Danksagung erstellen. Wenn Sie möchten, können Sie die ausgewählte Vorlage so übernehmen wie sie ist oder sie auch verändern. Sie könnten beispielsweise auf die Frontseite der Danksagungskarten zur Trauer ein Foto des Verstorbenen legen, welches Ihre Familie und die Freunde an ihn erinnert.
Neben Kartenvorlagen können Sie sich auch vieler Textvorschläge bedienen. Meistens ist es jedoch üblich, die Danksagung der Anzeige in der Zeitung anzupassen. In diesem Fall können Sie zum Beispiel den Spruch oder Psalm, den sie in der Danksagungsanzeige verwendet haben, auch für die Gestaltung Ihrer Karte nutzen. Das gleiche gilt für Motive wie betende Hände, Kreuze oder ähnliche Muster, die Sie für die Zeitungsanzeige verwendet haben. Diese sollten Sie ruhig bei der Gestaltung Ihrer Danksagungskarten zur Trauer mit einfließen lassen.
Bei der Gestaltung des Textes können Sie selbstverständlich auch die Anzeige aus der Zeitung zu Rate ziehen oder sich einer Textvorlage aus der Datenbank bedienen. Danksagungstexte werden für gewöhnlich allgemein gehalten, sodass alle Trauergäste angesprochen werden. Bestimmte Personen werden namentlich hervorgehoben. Dazu zählen unter anderem der Pfarrer, die Ärzte und der Trauerredner. Sie können also alle Menschen in Ihrer Trauer Danksagungskarte namentlich hervorheben, denen Sie einen besonderen Dank aussprechen möchten.